Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Dienstag 07.06.2016
Höchsttemperatur heute 24,5 Grad - niedrigste Temperatur 17,4 Grad

Wirres und zusammenhangloses Zeug
Wetter und Presseberichte


Wir sagen es doch nicht das erste Mal, der Sommer auf La Palma beginnt am 40. Mai. - Also in ein paar Tagen und wirklich, die Großwetterlage ändert sich gerade. - Am allerbesten finden das natürlich die Leute in Mitteleuropa. Tägliche Angst vor Wolkenbrüchen und Überschwemmungen werden dann geringer, auch wenn sie nicht ganz vorbei sind. - Das Wetter auf dem Nordatlantik sortiert sich wieder. Azorenhoch wo es hingehört, bald auch Islandtief wieder und dann geht es auch bei uns mit den Temperaturen der Jahreszeit angebracht nach oben. - Wir hatten kein schlechtes Wetter die vergangenen Tage, als wir der südliche Appendix eines, nicht wirklich robusten Tiefs waren, welches sich nun weiter nach Osten bewegt und damit endlich wieder so etwas, wie einem nordatlantischen Hoch Platz macht. - Es kommt bei uns eben und das auch in den kommenden Tagen, darauf an, wie viele Sonnenstunden wir abbekommen und das hängt zu allererst von den Windgeschwindigkeiten in den mittleren Höhen ab. - Gar kein Wind bedeutet, dass wir spätestens ab Mittag selbst gebackene Bewölkung bekommen, welche dann aber nicht nach oben entkommen kann. - Die alte Regel im Tal: Kein Wind, keine Sonne, die gilt fast immer und das ist im Sommer total angenehm, weil es eben nicht zu heiß wird, im Frühjahr aber manchmal ein bisschen launisch.

Stephen Hawking kommt wohl wieder nach La Palma und das schon am kommenden Samstag. - Genau wie im Jahr 2014, als er auch auf dem Weg nach Tenerife war, um dort an dem "Starmus-Festival" teilzunehmen. - Dieses Jahr lautet das Motto des Festivals sogar "Más allá del horizonte - Tributo a Stephen Hawking". Man widmet dem Physiker also dieses Festival-Konferenz, welche vom rührigen Garik Israelien ins Leben gerufen wurde und inzwischen jährlich auf Tenerife und ein bisschen auch auf La Palma stattfindet. - Da sind wir hier neidisch, denn eigentlich haben wir auf La Palma die größeren und bekannteren Observatorien, aber Tenerife bietet halt dann doch noch mehr Unterhaltungs- und Unterbringungsmöglichkeiten für ein Festival. - Wir bekommen davon immer nur eine Diskussionsrunde im Grantecán ab. Gute anderthalb Stunden und unsere Tourismusrätin ist bescheiden genug, das als große Ehre für La Palma zu betiteln. Aber so ganz tief drinnen, wollen wir eigentlich viel mehr Trommeln in Sachen astrophysikalischer Bruderzwist zwischen Tenerife und La Palma. - So zerrt man hier eben auch an der Figur Stephen Hawking und möchte gerne für den ein offizielles Programm aufbauen, wenn er, wie Maikel Chacón meldet, am Samstag auf La Palma an Bord der "Britannia" auftauchen sollte. - Allerdings muss man immer Rücksicht nehmen auf die gesundheitlichen Bedingungen und es nicht klug, da zu großes Programm zu planen. Das war vielleicht auch der Grund, warum Stephen Hawking vor zwei Jahren ohne Anmeldung und ohne Protokoll, nur mit seinen engsten Begleitern, durch Santa Cruz gezogen war.

Gleiche Nachrichtenquelle besagt auch, dass die zuständige Hafenbehörde auf Tenerife in Puerto de Tazacorte nun die innere Hafenmole für unbefugte Fahrzeuge sperren lassen will. - Das, nachdem am Sonntag dort ein Auto mit 4 Personen an Bord im Wasser gelandet ist und man nur drei der Insassen retten konnte. - Über den Unfallhergang ist nichts weiter bekannt geworden, auch weil die Polizei bei solchen Fällen gerne Schweigen verordnet. Aber die Hafenbehörde will die Ergebnisse der Untersuchungen gar nicht erst abwarten und den Teil der Mole nur noch für Hafenbedienstete öffnen. - Zu Fuß kann man sich dann weiterhin dort aufhalten, man wird lediglich die gut einhundert Meter sperren, welche eben an der inneren Mole auch noch Parkplätze geboten haben. - An der neuen Mole ist sowieso alles noch gesperrt für Fahrzeuge, denn dort passiert ja auch weiter nichts, als dass Spaziergänger die neue Hafenmole für ihren Sport nutzen. - Es muss immer erst was geschehen, so die Einen. Die Anderen beklagen sich, dass man nun den Teil der Mole für den privaten Verkehr sperren will und das noch bevor irgendwer überhaupt belastbar weiß, wie es denn zu dem Unglück gekommen sein mag.




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma