Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Samstag 25.06.2016
Höchsttemperatur heute 30,2 Grad - niedrigste Temperatur 23,6 Grad

Wochenendschau
Was der Alltag so liegen lässt


Die Hitze hat schon wieder ein bisschen nachgelassen und spätestens bis morgen Abend haben wir unseren kühlenden Passat zurück. - In den hohen Lagen oberhalb El Pasos konnte man gestern 36 Grad messen, immer noch weit entfernt von den Höchstwerten in den Jahren 2009 und 2012, wo es an die 48 Grad dort oben waren. - Bei uns reichte der Höchstwert nur bis 31,4 Grad und der absolute Höchstwert in unserer Zone waren 44,4 Grad im Jahr 2009. Also auch hier war kein Rekord auch nur in der Nähe. - Aber eben diese, bereits krachende Hitze und wir sind froh, dass es gestern kein Feuer gegeben hat. - Gegen Nachmittag fuhr zwar mal die Feuerwehr in Richtung San Nicolas, aber wir konnten keinen Rauch beobachten und es gibt auch keine Meldung über ein eventuelles Feuer. - Ab morgen erreicht uns der Wind wieder gespeist durch kühlere Luft viel weiter aus dem Norden. Das Tief über uns wandert nun so weit östlich, dass wir eben nicht wieder von der, für uns normalen frischen Luftzufuhr abgeschnitten werden. - Auffällig auch gestern wieder, die Temperaturunterschiede auf kleinster Fläche. Von uns nach El Paso Mitte ist das kein Kilometer, aber fast 5 Grad mehr dort und wieder zeichnet sich als Wetterscheide der Fußballplatz ziemlich genau ab. - Man spürt das beim Autofahren. Der linke Arm lehnt natürlich mit dem Ellbogen draußen, bei Manta oder Pickup ist das so serienmäßig und man spürt dann deutlich die Veränderung der Temperaturen an der linken Extremität. - Heute noch an die 30 Grad, morgen schon wieder deutlich darunter und wenn nicht heute noch Blödis irgendwo mit Feuer spielen, dann haben wir die erste Hitzewelle des Jahres, auch wenn sie keine richtige Aufgabe war, bereits überstanden.

Halb trieb sie ihn, halb wollte er es selber wissen. - Heute erster Verkaufstag im so hoch umjubelten Einkaufszentrum "Centro Comercial Trocadero", mitten in Los Llanos. - Parkplätze zumindest vormittags kein Problem, denn das Ding hat selbst ein großes Parkhaus, dieses gilt es allerdings von der Calle Convento anzufahren. - Diese ist eigentlich Einbahnstraße, herab ab "La Carilla", allerdings hat man nun die kurze Zufahrt von der Hauptstraße Lorenzo Navarro bis zum nahen Parkhaus zweispurig ausgewiesen. - Das könnte nun die Autos irritieren, welche von Osten in die Stadt kommen, da bislang dort niemand abgebogen ist. - Das allerdings ist Gewöhnungssache und auf diese Art und Weise muss man auch nicht strategisch über "La Carilla" das Einkaufzentrum anfahren, sondern kann das auf direktem Weg machen. - Das gewinnt natürlich schon mal, allerdings fiel uns gleich auf, dass bislang dort der Leerstand an Läden noch deutlich über dem liegt, was uns über Presseerklärungen und politischen Sonntagsreden zugetragen wurden. - Alleine im Erdgeschoss, von der Avenida Venezuela aus gesehen, was als Haupteingang gelten kann, sind die meisten Ladengeschäfte belegt. In den andern, von insgesamt fünf Etagen, ist zum Teil noch überhaupt nichts los. - Fünfzig Prozent Auslastung heißt es bislang und bei allem gebührenden Respekt und all meinen Wünschen, dass so etwas funktioniert, das sind niemals 50% Auslastung, bislang.

Das ist auch nicht so schlimm, da gehört Klappern sicher auch zum Geschäft und man hofft ja, dass bis Ende des kommenden Monats dann bis zu 90% der Ladengeschäfte auch einen Mieter gefunden haben. - Einige Hochkaräter haben wir entdeckt. Stradivarius, (Klamotten) Worten (Elektronik) und dann Rocasa, Haushaltswaren in vielen Farben. Wie in den allermeisten Einkaufzentren, auch eine Muckibude und die sind immer ganz oben, klar, die müssen nicht gleich am Eingang die höchsten Mieten bezahlen, denn man geht ja gezielt dorthin. - Es ist ein sehr modernes Gebäude, nach oben hin sogar mit einem Glasdach versehen und daran mag es auch mit liegen, dass es in dem Einkaufszentrum furchtbar laut ist. - Da ist zu viel Hall, die Musik ist eigentlich gar nicht laut, aber um sich zu verstehen, muss man lauter sprechen und wenn das alle machen, dann wird unangenehm. - Jungen Leuten ist das aber sicher egal, die wollen ihre schicken Läden und davon nicht nur einen. Die Presseerklärung verspricht uns ja auch, dass bald auch Gastronomie einzieht, denn ohne einen Abstellplatz für genervte Väter oder Ehemänner, funktioniert solch ein solcher Konsumtempel auf die Dauer sicher nicht. - Im ersten Stock, oder auf der Höhe Calle de las Adelfas, da hat man auf der Südseite reichlich Raum gelassen für Aktionen und vielleicht sogar mal Konzerte oder andere Dinge in Richtung Kultur. Vielleicht gibt man sich da ja Mühe, über das schlichte Anbieten von Waren alleine hinaus. - Das muss noch kommen und hoffentlich auch noch ein bisschen mehr, damit das System Einkaufszentrum auch auf der Insel Fuß fassen kann.

Natürlich stellt sich auch die andere Frage, gehen damit nicht andere Läden unter, welche nun weniger Publikum finden? - Sicherlich, diese Gefahr besteht immer, aber im Moment ist vieles bei uns auf Wachstum ausgelegt. Es geht ja auch noch darum, mit einem solchen Angebot die Leute aus anderen Städten nach Los Llanos zu locken. - Das kennen wir ja bereits aus vielen Jahrzehnten Angebot und Nachfrage. Konkurrenz in der Nähe muss nicht immer das Aus für die eingesessenen Betriebe sein, es kann auch so weit dienen, dass eben viel mehr Publikum in die gesamte Ecke gelockt wird und damit vielleicht sogar der eingesessene Betrieb noch was abstauben kann. - Was natürlich nicht geht, das gleiche Angebot ein paar Häuser weiter. Aber auch das haben wir gelernt, Handel ist Wandel und wer sich da keine neuen Ideen ausdenkt, der wird irgendwann geschluckt werden, von den Ideen anderer. - Ob das System Einkaufszentrum auf La Palma wirklich funktionieren kann, das werden wir abwarten müssen, ich werde da wenig zu beitragen können, aber mein Konsumverhalten ist weder vorbildlich noch wachstumsorientiert...




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma