Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Mai 2016




Mittwoch 18.05.2016
Höchsttemperatur heute 22,3 Grad - niedrigste Temperatur 15,2 Grad

Viel schneller als gedacht
Wir sind wieder "drin"


Mittags stand der neue Pfosten noch nicht. Jetzt haben wir bereits wieder Telefon und eigenes Internet, so kurz hat noch keiner die Casa Álida besucht. - Die haben es tatsächlich innerhalb von 24 Stunden geschafft, eigentlich aber auch in nur 5 Stunden, denn gestern Abend und heute Vormittag tat sich nichts. - Die sind also richtig schnell und ob nun alle schon wieder ein Netz haben oder zunächst wir, weil wir zuerst reklamiert haben, das weiß ich nicht. - Auf jeden Fall gibt es ein Chapeau für die Installationsfirma, der Optimist von Movistar hat Recht behalten und es tut mir Leid, dass ich daran gezweifelt habe. - Tut gut, wieder im eigenen Büro sitzen zu können und alles wieder griffbereit zu haben.

Am Wochenende wird es wohl angenehm warm, das Azorenhoch zieht sich ein Stück nach Westen zurück und bringt uns damit in den Einfluss von warmen Winden aus dem nördlichen Afrika. - Zunächst hatte man einen deutlichen Calima mit Sand und Staub aus der Sahara prognostiziert, da rudert man nun aber wieder ein bisschen zurück, es soll nicht so schlimm werden. - Für den weiteren Verlauf des Mai dann ganz normale Temperaturen. Wohl kein Regen mehr und ab Wochenende ist dann Sommer. - Sag ich einfach mal, in meinem post-jugendlichen Frohsinn, weil wir wieder Telefon und Internet haben.

Jetzt steht auch endlich mal was in der Presse über den Umstand, dass die fünf Hiper-Centro (San Martín in Santa Cruz de La Palma (2x) , Los Llanos, Breña Alta und El Paso) der Insel von der Gruppe Dinosol übernommen werden sollen. - Darüber sprach hier zuletzt jeder, vor allem aber die Angehörigen und Angestellten der Supermärkte selbst. - Ich wusste schon länger davon, einer der Chefs hatte geplaudert, aber man hängt bis jetzt noch nichts an die Große Glocke. - Aber es bleibt wohl dabei, zukünftig alles Hiperdino und im Juni soll umgebaut werden und alle, über 200 Angestellte, werden wohl übernommen. - Zentrale der dann 9 Supermärkte wird El Paso, dort hat man wohl die größten Büroräume und auch das Lager befindet sich dort. - Gut für den Ort El Paso, noch besser für die Angestellten und Angehörigen, solch einen großen Arbeitgeber darf man nicht einfach ziehen lassen.


Mittwoch 18.05.2016

Wenn der LKW nicht unter dem Telefonkabel durchpasst
An die 50 Haushalte ohne Telefon und wir sind immer dabei


Gestern Nachmittag ging es los. Kein Telefon, kein Internet und zunächst mein man ja immer, man habe 2 Kabel vertauscht. Oder im Haus sei irgendetwas kaputt, aber als nach eingehender Suche bei uns kein Fehler zu entdecken war, rief ich schließlich bei Movistar an. - Das ist nicht so ganz einfach, da jemand an den Hörer zu bekommen, besonders wenn man den Wunsch hat, mit einem Menschen zu sprechen und nicht mit Maschinen. - Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen ab einem entsprechenden Alter damit gar nicht mehr klarkommen, oder eben, wenn man die Sprache nicht richtig beherrscht. - Immerhin, ich habe es geschafft. Wir bekamen sogar den so wichtigen Code für den Vorgang, das ist der Beweis, dass wirklich da was aufgenommen wurde. - Ein bisschen später kommt der Nachbar, fragt, ob bei uns auch kein Telefon sei und das war für uns eine Erleichterung, da das Problem wohl nicht bei uns liegt. - Später fahre ich dann nach El Paso und sehe auch dem Weg dorthin ein dickes Telefonkabel auf der Straße liegen und einen umgerissenen Pfosten und schon war klar, das wird ein größeres Problem. - Ein Nachbar erzählte, ein LKW habe das Kabel erwischt, den Posten umgeschmissen und alle Leitungen seien gerissen. - Ob der LKW zu hoch war, oder das Kabel zu tief, keine Ahnung. Allerdings so wenig befahren ist die Straße gar nicht und da haben mehr als 30 Jahre alle LKW durchgepasst. - Jetzt kommt eine Fremdfirma, die haben angeblich solche dicken Kable auf Lager und auch den Pfosten und der optimistische Herr von Movistar meinte, das sei heute Abend, spätestens morgen aber erledigt. - Meine Frage, ob die das nur flicken, oder ein komplett neues Kabel verlegen konnte, oder wollte er nicht beantworten. Aber anderthalb Tage ohne Internet, das ist für eine Firma, welche über dieses Medium arbeitet, und Geld verdient, ein bisschen schlecht. - Im Lauf des Vormittags kamen dann wichtige Leute mit Helmen zum Gucken, aber bis Mittag war noch kein Handschlag getan.

Gut, dass keine Hochsaison mehr ist. So konnten wir nun den Eigentümer eines Ferienhauses fragen, welches gerade leer steht, ob wir denn nicht heute, und vielleicht auch morgen noch dort unser Büro sporadisch aufschlagen könnten.- So sitzen wir hier, in der schönen Casa Álida, da können wir eigentlich zu Fuß hinlaufen und unseren Gästen und Lesern Zeugnis ablegen, dass es uns noch gibt. - Wir sind auch telefonisch nur über das Mobiltelefon zu erreichen, so lange die Kabel noch durch sind, so lange wird sich das auch nicht ändern. - Sollten Sie uns also dringend erreichen müsse per Telefon, dann wählen Sie ++ 34 649 267 319. - Per Email sind wir wieder zu erreichen ohne Problem, es macht ja wirklich keinen Unterschied, ob wir Ihnen aus Tajuya Süd oder Tajuya Nord schreiben. - Vor ein paar Jahren, da hatten wir schon mal einen ähnlichen Fall, allerdings waren wir da aus einem anderen Grund ohne Netz, die ganze Gegend war drei Tage lang ohne Strom. - Das war Weihnachten und haben uns damals eine Zweigstelle in einem Büro in El Paso eingerichtet. Aber man hat eben in seinem eigenen Büro die schnellen Handgriffe und waren dann sehr froh, als wir nach drei Tagen dann wieder Strom bekamen. - Es hatte stark geregnet, einige Transformatorenhäuschen standen unter Wasser und irgendwie war der Transofrmator, welcher unsere Gegend versorgt, der letzte auf der Liste welcher repariert worden ist.




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma