Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell September 2016




Sonntag 11.09.2016
Höchsttemperatur heute 26,9 Grad - niedrigste Temperatur 20,5 Grad

Paul tiefenentspannt im P-Quadranten
Leute, lasst die Kiste zu!


Manche unserer Katzen genießen die Ruhe nach dem Familienbesuch, andere vermissen die besondere Aufmerksamkeit. - Und dann gibt es noch Paul. - Dem ist das egal, wer sonst noch gerade in seinem Geltungsbereich um Ruhe oder eben Aufmerksamkeit buhlt. Die Welt dreht sich sowieso nur um ihn und vielleicht gibt es so etwas ja wirklich, Schwarze Löcher der Präsenz, die alles andere wegsaugen und so weit komprimieren, dass man eigentlich nicht mal mehr daran riechen muss. - Es gibt Leute, die erhellen einen Raum, wenn sie diesen betreten, andere sind eher der Typ "Dimmer". Wieder andere besitzen den Charme einer Energiesparlampe und dann gibt es noch den Quadranten Paul. - Wo Paul auftaucht entsteht Raum erst und alle Fragezeichen strecken sich freiwillig zu einer unendlichen und geraden Linie.

Natürlich ist die Frage erlaubt, ob es so etwas auch aus der Apotheke gibt. Aber Antimaterie und Photonen schluckendes Licht gibt es nicht mal als Bückware, dafür muss man schon Katze sein. - Und eben nicht einfach nur ein feliner Zeitgenosse mit Jagdinstinkten und sechzehn geregelten Stunden Schlaf am Tag, man muss ein Paul sein. Die Katzenphysik lehrt uns eben doch seit Anbeginn der Paulschen Quadrantenmechanik, wo ein Paul ist, kann kein anderer sein. - Allerdings ist Paul auch losgelöst von diesen banalen Stricken der Dimensionen, mit ganz viel Konjunktiv und hell blühender Fantasie könnte man sich das so vorstellen: Es gibt unendlich viele Pauls, aber gleichzeitig eben nur diesen einen und der ist überall und immer in sich. - Aber eben nicht nebeneinander, oder übereinander, sondern mitten drin und einfach omnipräsent und es wäre hilfreich, jetzt einen Vulkanier neben sich zu haben, der einem das besser erklären könnte. - Aber die sind eben auch nie da, wenn man mal einen braucht.

Praktisch sieht das so aus. - Morgendliche Fütterung, am Wochenende nach meiner Methode, also alle bekommen gleichzeitig. - Sechs Katzen reiben sich an meinen Beinen, bis sie die Flöhe los sind (haben Sie wirklich gedacht, das machen die aus Zuneigung?) oder der Jeansstoff dünner wird. Erst wenn das letzte Schälchen gefüllt ist, dann stürmt die feline Meute sich auf die, bis an den Rand, mit parfümiertem Tierkadaver gefüllten Schälchen. - Derweil sitzt Paul, oder muss man sagen während, einfach nur so herum und ignoriert die ganze Szene anscheinend und scheinbar gleichzeitig, um dann, nach ihm angemessener Zeitspanne sich auch seinem Schälchen zu nähern, um sich den Inhalt nun huldvoll einzuverleiben. - Na ja, eigentlich nähert sich das Schälchen ihm, aber ich will Ihnen am Sonntag nicht noch mehr Katzen aufbinden. - Keine Frage, das feline Fußvolk schlingt das Zeug in sich rein und versucht dann noch an fremden Schälchen mehr von deren Inhalt zu bekommen, aber niemand dieser wuselnden Schar wird es wagen, sich Pauls geduldigem Fressnapf auch nur zu nähern.

Paul frisst auch nicht, Paul lädt. - Vielleicht liegt es auch daran, dass er kaum noch Zähne hat. Es heißt ja auch, es bildet sich alles zurück, wenn man, oder Es, der Vollkommenheit näher rückt. - Allerdings hat meine jüngste Tochter, die angehende Tierärztin, dazu eine andere These, die mir allerdings sehr plump, besserwisserisch und viel zu irdisch banal klingt. Aber Tierärzte sind ja auch die Spielverderber, welche die Kiste mit Schrödingers Katze einfach aufmachen, nur um zu gucken, ob da noch was zu machen ist. - Man glaubt es kaum, aber eines der Lieblingsspiele Pauls, Schrödingers Katze. - Wobei er seine Mitspieler immer wieder damit amüsiert, dass er oft der Karton ist, manchmal sogar Schrödingers Frau und dann plötzlich von irgendwo her eine Stimme ruft: Nein, so geht das nicht, ich habe da meine Frau nicht reingesteckt! - Herrlich erfrischend dieser kleine Schwerenöter.

So viel Schabernack hätte man ihm eigentlich gar nicht zugetraut. Sind doch sonst Typen ähnlicher Konstitution, also Allah, Gott oder Budda, eher ernsthafter Natur, wobei die Geschichten mit dem Fegefeuer und den 72 Jungfrauen fürs Kopf wegblasen schon ein gewisses Humorpotenzial besitzen. Wobei ich hier wieder klar dafür plädieren will, wie auch im Fall Schrödinger, man muss nicht gleich jede Kiste aufmachen. - Jetzt grinst er wieder der Paul und lässt sich streicheln und tut dabei so, als würde ihm das gefallen. - Natürlich nur um uns einen Gefallen zu tun, aber dadurch gefällt ihm das doch auch und schon steht die Kiste wieder halb offen. - Klasse Wetter, ein Wochenende mit blauem Himmel und blauen Augen und morgen ist wieder Alltag. Und das alle Tage.


Paul ist die Mitte. - Auf den Koordianten: 0.0.0.0 Um Sie nicht zu überfordern, lasse ich eine fünfte Null weg...






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma